Roll & Write bezeichnet Spiele, bei denen jeder auf seinem Blatt nach seiner Wahl ankreuzt, was ein für alle in dieser Runde geltendes Würfelergebnis anbietet. Solche Spiele sind seit einiger Zeit in Mode.

DragonMarketDie Schachtel fühlt sich schwer an und ist volumenfüllend; eine wohltuende Ausnahme in der Spieleproduktion. Sie enthält einen mächtigen Block, zwei Würfel und die in arg klein geratener Schrift gehaltene, aber leicht verständliche Anleitung.

Den fetten Block zerlegt man in vier Einzelblöcke, die jeweils einer Jahreszeit zugeordnet sind. Anständiger Weise sind alle Blätter doppelseitig bedruckt.

Jedes Blatt zeigt ein Raster mit zehn auf zehn Bildchen, die ziemlich wahllos verteilt erscheinen. Da zwitschern im Frühjahr zahllose Vögel, tummeln sich Schmetterlinge, summen Bienchen und gelegentlich tappst auch ein brummiger Bär herum. Ein Spieler wirft die beiden Würfel. Die Augenzahlen reichen von eins bis vier und geben eine Fläche vor, die auf dem Blatt eingezeichnet werden muß. Zwei und drei bedeuten also ein waagrecht oder senkrecht aufgetragenes Rechteck, das sechs Bildchen umschließt. Irgendeine Art darf der Spieler wählen und am unteren Rand notieren. Der Haken dabei: Oft zählen nur Kombinationen. Nur ein Vogelpärchen bringt am Ende Punkte, nicht ein einzelner Vogel. Nur wenn auf dem Würfel auch eine Regenwolke sichtbar war, kann ein Sprössling gedeihen.

Rasch wächst das Blatt mit Rechtecken zu. Hier zeigt sich die Schwäche des Spiels. Die genutzten Flächen müssen sehr gut gekennzeichnet werden, weil sonst die Übersicht verloren geht. Gute Idee: Im Detail gelten für jede Jahreszeite etwas andere Regeln.

Blätterrauschen von Paolo Mori, Kosmos, 2 bis 6 Spieler ab 6 J., ca. 13 €, kosmos.de