Leitfaden für Spieleerfinder

Leitfaden für Spieleerfinder  Der Leitfaden für Spiele-Erfinder ist das Standardwerk für Spiele-Autoren.
(Derzeit: 6. Auflage, erschienen im Verlag Ravensburger).

Inhalt:

1. Tips und Kniffe für die Erfinderwerkstatt

  • Erfinderschicksal - Was man so alles falsch machen kann
  • Geben Sie Ihrer Idee eine Chance!
  • Damit wir alle das Gleiche meinen: Begriffsklärungen
  • Wie "erfindet" man eigentlich ein neues Spiel?
  • Was hat Erfolgsaussichten?
  • Wie aus der Idee etwas Vorzeigbares wird
  • Die Idee kommt aufs Papier: Die Spielregel
  • Die Idee auf dem Prüfstand: Das Spiel wird getestet
  • Keine Angst vor dem Ideendieb!
  • Schutzrechte sichern
  • Herstellung im Eigenverlag?
  • Ab geht die Post! Angobote zur Verwertung - an wen und wie?
  • Alles komplett? Checkliste für Einsender
  • Hurra! Ein Vertragsangebot ist da!

2. Was ein Autor sonst noch wissen sollte

  • Was tut eigentlich ein Spieleverlag?
  • Autoren unter sich: Erfahrungsaustausch
  • Die Spielwarenmesse Nürnberg
  • Spielertage und andere Veranstaltungen
  • Auf ein letztes Wort

3. Zum Nachschlagen

  • Nützliche Adressen
  • Mustertexte
  • Stichwortverzeichnis

 

Bezug des Leitfadens für Spieleerfinder:

Das Buch ist nicht im Buchhandel erhältlich. Bitte schicke 5,- EUR (Briefmarken, bar...) an das

Bayerische Spiele-Archiv Haar e.V.
Postfach 1120
85529 Haar

In Österreich kostet das Buch ebenfalls 5,- EUR einschließlich Porto und Verpackung. Bestellung über:

WIN
Raasdorferstr. 28
2285 Leopoldsdorf

oder

Die Spielwiese
Wuhrbaumweg 50
6900 Bregenz