Das Bayerische Spiele-Archiv Haar e.V sammelt und dokumentiert Gesellschaftsspiele und Spiele-Literatur. Es stützt sich auf einen Fundus von ca. 14.000 Spielen und eine Literatursammlung von rund 1.000 Büchern aus privatem Besitz. Hier findest Du alle bisher katalogisierten Spiele. Das Archiv wurde am 23. September 1996 gegründet und fördert wissenschaftliche und kulturelle Zwecke. Die Spiele sind in Haar bei München in Räumen der Gemeinde untergebracht.

Einmal im Jahr veranstaltet das bayerische Spiele-Archiv die Internationale Spieleerfindermesse und unterstützt Spieleautoren mit dem Leitfaden für Spieleerfinder und der Beweissicherung von Spielideen. Weiterhin unterstützt das bayerische Spiele-Archiv mehrere Spieletreffs in und um München und veranstaltet jährliche Ausstellungen in Haar, Aschheim und Germering.

Infos auf Youtube:

 

NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS ***

Wichtige Information: alle Spieletreffs abgesagt

Aufgrund der aktuellen Bedrohungslage durch den Corona-Virus fallen die Spieletreffs Karlsfeld, Haar und Aschheim bis auf Weiteres aus. Wir informieren auf dieser Seiten, wenn sich an der Situation etwas ändert.

Rezi: Safe House - Das Würfelspiel

Gerade jetzt bei allen Ausgangsbeschränkungen haben viele mal wieder einen spannenden Fitzek zur Hand genommen. Wenige allerdings wissen, dass Sebastian Fitzek und Spieleautor Marco Teubner die Spannung auch auf das analoge Spiel übertragen haben. Ja, und so schnappen wir uns ein knappes Dutzend Würfel und versuchen in wohlüberlegten Aktionen, gemeinsam einem Fiesling zu entkommen und das rettende Safehouse zu erreichen.

Weiterlesen...

Rezi: Rune Stones

Wer es etwas komplexer und auch opulenter mag, der kann heute bei Rune Stones, einem eleganten Deckbau-Spiel mit Riesenspielplan, in die Welt der Druiden eintauchen. Mit unseren Druidenkarten beschwören wir allerlei magisch-mystisches Getier, das heißt, wir erwerben Karten mit Kobolden oder Satyren. Jede Karte zeigt neben einer Nummer zwischen 1 und 108 und dem magischen Wesen auch dessen Kaufkraft für neue Karten und seine Fähigkeiten.

Weiterlesen...