Das Bayerische Spiele-Archiv Haar e.V sammelt und dokumentiert Gesellschaftsspiele und Spiele-Literatur. Es stützt sich auf einen Fundus von ca. 14.000 Spielen und eine Literatursammlung von rund 1.000 Büchern aus privatem Besitz. Hier findest Du alle bisher katalogisierten Spiele. Das Archiv wurde am 23. September 1996 gegründet und fördert wissenschaftliche und kulturelle Zwecke. Die Spiele sind in Haar bei München in Räumen der Gemeinde untergebracht.

Einmal im Jahr veranstaltet das bayerische Spiele-Archiv die Internationale Spieleerfindermesse und unterstützt Spieleautoren mit dem Leitfaden für Spieleerfinder und der Beweissicherung von Spielideen. Weiterhin unterstützt das bayerische Spiele-Archiv mehrere Spieletreffs in und um München und veranstaltet jährliche Ausstellungen in Haar, Aschheim und Germering.

Infos auf Youtube:

 

NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS *** NEWS ***

Rezi: Die Wikinger Saga

Es zieht uns in die Mythologie des Nordens zu den Toren Asgards. Doch der Weg dahin ist ein einziges, ach was, - sind zig Abenteuer. Immer neun Abenteuerkarten stellen wir uns aus einer prächtigen Auswahl zusammen. Auf einem großen Spielplan mit nummerierter Wegeinteilung bewegen wir uns entweder über Land oder in einem eindrucksvollen Langboot in Richtung der gerade ausliegenden Abenteuerlandschaft.

Weiterlesen...

Wichtige Information: alle Spieletreffs abgesagt

Aufgrund der aktuellen Bedrohungslage durch den Corona-Virus fallen die Spieletreffs Karlsfeld, Haar und Aschheim bis auf Weiteres aus. Wir informieren auf dieser Seiten, wenn sich an der Situation etwas ändert.

Rezi: Dot to Dot

Momentan ist mancher zwangsläufig in den eigenen vier Wänden allein. Man kann sich den Medien widmen, mit Freunden telefonieren, zu einem guten Buch greifen oder mal wieder ein Spiel zur Hand nehmen. Ja, es gibt analoge Solospiele! Manche sind weniger Spiel als Knobelei oder Denkaufgabe, aber auch das kann ja durchaus spannend sein. Ein solches Exemplar haben wir mit Dot to Dot auf dem Tisch.

Weiterlesen...