Trilos besteht aus fünf verschiedenen transparenten Kunststoffformen, die je drei Zahnräder zeigen, und einem stabilen Aufgabenblock in Spiralbindung. Das Ganze ist sauber untergebracht in einem Karton, der allerdings – na ja – nur halb so hoch sein müsste. Der Block enthält 60 Aufgaben, deren Anforderungen ständig wachsen. Für jedes Level gibt es eine knackig kurze Einführung, die alles enthält, was man braucht, um die Aufgaben anzugehen.

DragonMarketUnverständlich bleibt dabei nur, warum singuläre Punkte als Achse bezeichnet werden. Die drei Zahnräder jeder Form zeigen stets die gleichen drei unterschiedlichen Farben. Auf den Aufgabenseiten sind die Farbpunkte so angeordnet, dass in den ersten Stufen jede Aufgabe aus 15 passenden Farbpunkten besteht. Da die Umrandung der Aufgaben bisweilen an Amöben erinnert, fällt es anfangs relativ leicht, die richtige Form an die passende Stelle zu legen. Manchmal gibt es eben nur eine Diagonale, auf die die lange Form passt…

Wir spielen uns durch neun Level und haben wir einmal Feuer gefangen, wird die nächste Aufgabe nicht lange auf sich warten lassen. Bei Trilos gefällt, dass selbst pfiffige Fünfjährige schon schrittweise an das Spiel herangeführt werden können und meist sehr flott die dahinterstehende Logik erfassen.

Trilos von Gali Shimoni und Zvi Shalem bei HCM, 1 Spieler ab 6 Jahren, ca. 5 Minuten je Aufgabe, ca. 20 Euro