Wer es etwas komplexer und auch opulenter mag, der kann heute bei Rune Stones, einem eleganten Deckbau-Spiel mit Riesenspielplan, in die Welt der Druiden eintauchen. Mit unseren Druidenkarten beschwören wir allerlei magisch-mystisches Getier, das heißt, wir erwerben Karten mit Kobolden oder Satyren. Jede Karte zeigt neben einer Nummer zwischen 1 und 108 und dem magischen Wesen auch dessen Kaufkraft für neue Karten und seine Fähigkeiten.

DragonMarketWollen wir die nutzen, müssen wir immer zwei Karten gleichzeitig ausspielen. So bekommen wir Edelsteine oder Erz, Siegpunkte oder neue Karten. Allerdings verlieren wir dabei stets die höherwertige Karte und verschlanken unser Deck. Haben wir genug Klunker gesammelt, besuchen wir damit eine der Zwergenschmieden und basteln uns ein tolles Artefakt. Mehrere davon tauschen wir gegen Siegpunkte und einen Runenstein. Die sind knapp und daher heißbegehrt, weil sie wichtige Vorteile bringen. Das alles ist wunderbar logisch ineinander verzahnt, man ist ständig dabei, Karten, Artefakte und Runensteine vor den Mitspielern zu ergattern, um schließlich auf der Punkteleiste die Nase auch ganz vorne zu haben. Rune Stones ist sehr spannend, ausgesprochen schön und stimmig ausgestattet und bietet mit der Grafik von Plan und Karten einen Augenschmaus.

Rune Stones von Rüdiger Dorn bei Queen Games, Grafik von Dennis Lohausen, 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, ca. 60 Minuten, ca. 54€