Der Frühling kommt und der Kaiser sucht Zerstreuung in seinen wunderbaren Gärten. Doch dazu fehlt noch dies und das nach seinen besonderen Vorlieben. Also schlüpfen wir in die Rollen von klugen Gartenplanern und machen Majestät ein paar schicke Vorschläge.

Abwechselnd legen wir nach einfachen Bauregeln quadratische Gartenplättchen auf unser 16 Felder großes Planungstableau. Wir bedienen uns aus einem Vorrat von zwölf Plättchen, der ergänzt wird, sobald jeder ein Plättchen gelegt hat. Manche Plättchen gibt es umsonst, andere kosten etwas. Wir wissen, dass der Kaiser Rundwege aus gleichen Materialien liebt, dass momentan bestimmte Dekore en Vogue sind und dass er uns mit reichlich Punkten bedenkt, wenn wir seine großen und kleinen Vorlieben bedienen. Das können heute ein bestimmter Boden sein, morgen ein paar Wasserflächen und übermorgen die passenden Buddhastatuen sein. Nach 16 Plättchen rechnen wir gemäß den aktuellen Kriterien, die wir für jedes Spiel neu festschreiben, ab. Bei einem einfachen Einstieg offenbart der ZenGarden Spiel für Spiel mehr Tiefe. Dazu erfreuen ein kluger Mechanismus, eine stimmige Ausstattung und pfiffige Varianten.

Zen Garden von Mike Georgiou bei Queen Games, Grafik von Dennis Lohausen, 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, ca. 30 Minuten, ca. 44€