Corona hat der Spieleindustrie einen ordentlichen Schub verpasst. Gerade Detektiv- und Escapespiele florierten, da man sie in der Regel auch alleine oder zu zweit spielen kann. Dazu hat Ravensburger mit seiner Serie Echoes das Tor zu einem neuen Genre aufgestoßen.

Crazy Donut Party 150Wir begeben uns nämlich in das Reich der Töne und Geräusche. Wir brauchen die kostenlose Echoes-App auf Handy oder Tablet und das eigentliche Spiel, ein Schächtelchen mit sechs Motivkarten aus festem Karton und 18 Objektkarten. Im aktuellen Fall Mord auf Ex begeben wir uns erstmalig in die True-Crime-Szene. Moderiert wird der Fall von Linn und Leo, zwei Krimi-affinen Damen mit eigenem True-Crime-Podcast. Im Jahr 1840 betreten wir die Londoner Villa von Lord Russell versuchen, Licht in einen unheimlichen Mord zu bringen. Die App erzählt uns die Einführungsgeschichte und lädt ein, Motiv- und Objektkarten zu scannen. Mit jedem Scan lauschen wir Gesprächsfetzen, Schritten, Knarzen von Holz und dem Klirren von Glas. Das alles sollen wir nach kriminalistisch kluger Diskussion in den richtigen Zusammenhang bringen. Je drei Objektkarten gehören zu einer Motivkarte. Meinen wir, die korrekte Kombination gefunden zu haben, scannen wir die Karten in der vermuteten Reihenfolge. Die App sagt uns, ob wir richtig liegen oder vielleicht die falsche Reihenfolge gewählt haben. Am Ende hören wir als Belohnung die komplette Geschichte. Mehr sei nicht verraten. Ein Echoes-Abenteuer kann man zwar nur einmal in der gleichen Gruppe spielen, aber es bietet eine abwechslungsreiche, spannende Unterhaltung mit Lust auf mehr.

„Echoes – Mord auf Ex“ von Dave Neale & Matthew Dunstan bei Ravensburger, 1 bis 4 Spieler ab 14 Jahren, ca. 60 Minuten, ca. 11 Euro