Quizspiele gibt es schon lange. Es gibt gute und weniger gute. Auch die Aufgabe, geschichtliche Ereignisse in die zeitlich richtige Ordnung zu bringen, ist nicht neu. Neu ist, das Erscheinungsjahr von Musikstücken in die entsprechende Reihenfolge zu bringen.

Crazy Donut Party 150Neu ist auch, das Ganze mit dem Musikdienst Spotify zu kombinieren. Mit Hitster ist es gelungen, ein fröhliches Quiz zu entwickeln, das spielend die Brücke zwischen analogem und elektronischem Spiel schlägt. Und das mit Hilfe von ein paar Karten und einer App. Reihum ziehen wir quadratische Kärtchen, lassen den QR-Code auf der Frontseite von unserem Tablet oder Handy lesen und hören schon die ersten Klänge eines Hits aus gut 100 Jahren. Das geht von Guantanamera über Pack die Badehose ein bis zu Break my Heart. Dann passen wir das Kärtchen in die Reihe vor uns liegender Karten ein, hoffen, dass wir die richtige Stelle gefunden haben und nennen das Erscheinungsjahr. Jetzt haben die Mitspieler die Chance, ihr Veto einzulegen. Wir drehen das Kärtchen um und die Rückseite zeigt uns neben dem Jahr auch Titel und Interpret des Songs. Da ist Jauchzen, Mitsingen und „Ach, weißt Du noch?“ angesagt. Wer zuerst zehn Kärtchen in der richtigen Reihenfolge vor sich liegen hat, gewinnt. Das ist lustig, rasant, nostalgisch, innovativ und vieles mehr und war der Jury eine Empfehlung zum Spiel des Jahres wert. Man braucht für Hitster neben dem eigentlichen Spiel und einem Handy lediglich einen Free Account beim Streamingdienst Spotify.

Hitster von Marcus Carleson bei Jumbo, 2 bis 10 Spieler ab 16 Jahren, ca. 30 Minuten, ca. 19 Euro