Jetzt kommt zur Abwechslung mal etwas ganz Einfaches. Das haben wir als Schüler auf Karopapier schon unter der Bank gespielt. Damals nannten wir es Vier in einer Reihe. Danach hieß es Vier gewinnt! Aus dem Karopapier war ein transparenter Kunststoffrahmen, aufgeteilt in Spalten und Reihen, geworden, in den wir von oben abwechselnd Chips unserer Farbe einwerfen konnten.

Crazy Donut Party 150So bildeten wir horizontal, vertikal oder diagonal Linien unserer Chips und hofften, vier davon gerade zusammenhängend zu schaffen, bevor dies unserem Gegenüber gelang. Gleichzeitig waren wir höllisch auf der Hut, jede Linie des Gegners rechtzeitig zu stören. Flip4 hat prinzipiell die gleichen Regeln und den gleichen Rahmen, nur kann der um eine horizontale Achse geschwenkt werden. Diese Aktion machen wir statt einen weiteren unserer Chips einzuwerfen. Damit fallen alle Chips vertikal in Richtung der eben noch geöffneten Einwurfkante und ergeben zwangsläufig eine neue Konstellation. Die eben noch gerade Grundlinie aus verschiedenen Chips liegt jetzt obenauf, sicherlich aber nicht mehr in einer Gerade. Da heißt es Aufgepasst!, um im richtigen Moment diesen Flip auszulösen und vielleicht mit einem einfachen Dreh den Sieg davonzutragen. Das ist gut gemacht, sofort verstanden, aber im Kopf nicht immer leicht umzusetzen. So soll es sein!

Flip4 bei Noris, 2 Spieler ab 6 Jahren, ca. 10 Minuten, ca. 20 €