Es gibt Spiele, bei denen die Fetzen fliegen. Da schnappt man den Mitspielern gezielt dringend benötigte Ressourcen vor der Nase weg, sperrt Zugänge, drängt sie in die Ecke. Zu dieser Art vor Spielen gehört Applejack nun ganz gewiss nicht.

Crazy Donut Party 150Der Titel des Spiels ist leicht irreführend. ‚Jacken‘ war ein wohlfeiles Verfahren, den Alkoholgehalt von Apfelmost anzureichern, indem man das Gebräu gefrieren ließ, um dann die Eisschicht abzunehmen. Dabei entstand der Applejack. Doch mit prozentigem hat unser Applejack nichts zu tun. Im Gegenteil. Schon die nostalgisierende Covergrafik suggeriert die Ruhe und Beschaulichkeit der ländlichen Idylle. Die blumenbekränzte keusche Maid nähert sich dem genüsslich unter dem alten Baum ruhenden Jüngling. Über ihm hängen vollreife Äpfel, deren aromatischen Wohlgeschmack man zu riechen vermeint. Im Hintergrund weiden gelassen die Schnucken.

Äpfel sind wichtig, das wissen wir. David Parlett, der Erfinder von ‘Hase & Igel‘ – 1979 erstes ‚Spiel des Jahres‘ – hat die bewährte Weisheit ‚An apple a day keeps the doctor away‘ klug erweitert: ‚Two apples a day keeps two doctors away‘. Über 20.000 unterschiedliche Apfelsorten soll es weltweit geben. Sie kommen gottlob nicht alle in dem Spiel vor. Sieben Sorten genügen.

Jeder Spieler hat sein Tableau, das eine Streuwiese darstellt. Die Fläche wächst im Laufe des Spiels zu, bedeckt mit Plättchen, die entweder Blüten und Äpfel zeigen, oder freundliche, aber völlige unproduktive Schafe. Der Motor des Spiels ist ein weiteres Tableau, auf dem ein Würfel wandert. Das führt zu Aktionen. Bäume setzen, wenn man sie mit Honigtöpfen bezahlen kann. Den benötigten Platz auf der Wiese mit blöden Schafen zupflastern, wenn die Honigwährung nicht reicht. Ernten, wenn benachbarte Plättchen übereinstimmende Sorten zeigen. Dafür gibt’s dann wieder das klebrige Zahlungsmittel.

Ein beschauliches Legespiel, bei dem man sich kaum in die Quere kommt. Drum kann man es auch gut und gern allein spielen. Am besten bei gutem Licht. Die Farben sind eher schlecht unterscheidbar.

Applejack von Uwe Rosenberg, The Game Builders, Vertrieb Calderan, 1 bis 4 Spieler ab 8 J., ca. 30 Min, kann aber auch über 1 Stunde dauern, ca. 25 €, gamebuilders.de, calderan.de