Welche Welches Tier ist klein, schnell, kommt in Wald und Feld oder zuhause vor? Leider reichen diese Angaben noch nicht ganz aus, um das Tierchen eindeutig zu benennen. Es könnte ein Mäuschen sein. Wenn aber jetzt im zweiten Anlauf noch preisgegeben wird, dass besagtes Tier fliegt, sticht und schwarz-gelb gestreift ist, weiß wohl jeder, dass es sich um ein fleißiges Bienchen handeln muss.

Concept Kids ist ein höchst gelungenes kooperatives Quizspiel für Kinder (und Erwachsene gleichermaßen), das bis auf die Anleitung ganz ohne Buchstaben auskommt. Die Abbildungen der Tiere auf den Fragekärtchen sind eindeutig, die Symbole auf dem großen Spielplan selbsterklärend. Man legt Ring um Ring um die Symbole und versucht damit, dem Ratenden das Tier bzw. die Lösung näherzubringen. Je mehr Kärtchen man gelöst hat, desto stolzer kann das Team auf sich sein. Falls es mal nicht so klappt: Auf zum nächsten Anlauf.  Concept Kids eignet sich auch ganz prima in etwas größeren Gruppen, da die Kinder sich in der Beschreibung der Tiere wunderbar ergänzen.

Concept Kids - Tiere von Alain Rivollet und Gaëtan Beaujannot bei Repos/Asmodee, 2 bis 12 Spieler ab 4 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 22 €