Oh glückliches Japan! Wo die Künstler noch zwischen Bambushain und Wasserfall pendeln und anschließend ihre Bilder verschenken, die Pilger entlang des Küstentrails auch mal die heißen Quellen zur inner- und äußerlichen Reinigung nutzen dürfen und die Händler in den Bergdörfern edle Ware erwerben, die sie später für gute Yen in den Orten am Meer verkaufen.

Crazy Donut Party 150Das alles können erleben wir bei Tokaido Duo. Wir bewegen unsere Händler, Künstler und Pilger über Shikoku, die kleinste der japanischen Hauptinseln. Wer am Zug ist, wirft die drei Würfel für unsere Hauptakteure, wählt einen und zieht die Figur entsprechend viele Schritte weit. Der zweite Würfel geht an den Kontrahenten, der dritte wieder an den aktiven Spieler. Sofort folgt die zugehörige Aktion, falls möglich. Der Pilger besucht Gärten, Tempel, Küstenorte oder nur den Strand und erhält überall Boni oder Geld. Die Malerin ist zwischen pittoresken Landschaften unterwegs und erhält am Ende jede Menge Punkte für verschenkte Kunstwerke. Schließlich setzt der Händler seine Yen in Goldplatten um, die zum Schluß ebenfalls mächtig Punkte zählen. So kann jeder unserer drei Protagonisten das Spiel beenden, wenn er seine - oder ihre - Endbedingung erfüllt. Da heißt es aufgepasst, welchen Würfel wir dem Gegenüber rechtzeitig wegschnappen. Vielleicht lassen wir aber auch einen Würfel liegen, der unserem Mitspieler überhaupt nicht passt, weil er dann eine Figur an einen Platz bewegen muss, der wenig oder gar nicht lukrativ ist. Wer am Ende aus der Kombination der drei Hauptfiguren die meisten Punkte hat, gewinnt.

Tokaido Duo ist ein angenehm ruhiges Spiel für zwei, das trotzdem Tiefe und Spannung zeigt. Eine solide Ausstattung und eine stimmige Grafik runden das Werk ab.

Tokaido Duo von Antoine Bauza bei Pegasus, Grafik von Naïade, 2 Spieler ab10 Jahren, ca. 35 Minuten, ca. 20 Euro