Seit knapp zwei Jahrzehnten hält sich ‚Zug um Zug‘ erfolgreich am Markt, nachdem es 2004 als ‚Spiel des Jahres‘ ausgezeichnet wurde. Mittlerweile kann man beinahe die ganze Welt mit den kleinen Waggons bereisen. Dazu gibt es Würfel- und Kartenspielversionen.

Crazy Donut Party 150Lange Reise – langes Spiel. Doch es geht auch kurz und knackig. Die Stadtversion San Francisco ist eine gute Variante, um auch Spielmuffel ins Geschehen zu ziehen.

Als geographischer Untergrund dient das Straßennetz von San Francisco. Dort tuckern natürlich nur altmodische Cable Car Trams. Der Plan ist klein und zeigt bekannte touristische Highlights, angefangen mit der Golden Gate Bridge, der nur per Fähre erreichbaren Gefängnisinsel Alcatraz, Pier 39, dem Japanese Garden und so fort.

Jeder bekommt einen Satz kleiner Waggons, mit denen die Verbindung von zwei Orten hergestellt werden soll. Dazu liegen jeweils fünf farbige Kärtchen offen aus. Der Zug besteht darin, entweder zwei diese Kärtchen auf die Hand zu nehmen oder die zum Untergrund passenden Farben auszuspielen und dafür die Waggons auf die entsprechenden Stellen zu setzen. So einfach. Zumindest zu zweit. Mit mehr Spielern kommt man sich ordentlich ins Gehege.

Die Punkte, die es für die belegten Gleise gibt, werden gleich auf einer Laufleiste abgetragen. Doch der Stand ändert sich am Ende, wenn ein paar unterwegs aufgelesene Andenkenchips gewertet werden und vor allem überprüft wird, ob die Verbindungen, die die Zielkarten vorgeben, auch wirklich komplett durchgängig sind.

Diese Schrumpfversion des Originals ist ein fetziges Strategiespiel mit unkomplizierten Regeln, das beim ersten Mal ein Viertel Stündchen braucht und in den folgenden Spielen in zehn Minuten abgehandelt wird. Also ein richtiger Lockvogel für Einsteiger. Mit dieser guten Erfahrung traut man sich vielleicht doch an eine der größeren Ausgaben heran. Um dabei festzustellen, dass diese nur weitläufiger, aber auch nur unwesentlich aufwändiger und komplizierter sind.

Zug um Zug San Francisco von Alan R. Moon, Days of Wonder, Vertrieb Asmodée, 2 bis 4 Spieler ab 8 J., ca. 10 bis 15 Min., ca. 22 €, daysofwonder.com, asmodee.com