Ein Dutzend Kärtchen mit Begriffen liegen im Kreis an einer Scheibe. Die erinnert an eine Uhr mit großen Zahlen. In einer ausgestanzten Vertiefung liegt das dreizehnte Wort, das dem Spiel seinen Titel gibt.

Crazy Donut Party 150Da ist etwa der ‚Gehweg‘ zu sehen. Reihum ist ein Spieler der Käptn, der auf seinem Einstellrad die Zahl einstellt, an der ein dazu passendes Substantiv liegt. Das könnte auf der 4 die Nachbarin sein. Klar, der Gehweg führt direkt zu ihr. Oder auf 9 die Kantine, die auf kürzestem Weg erreichbar ist. Oder führt der Pfad zum Parkplatz, der auf der 12 liegt?

Jeder Spieler hat eine Scheibe mit zwei drehbaren Zeigern. Einer, wie praktisch, markiert die im Spiel erzielten Punkte. Der andere wird von jedem auf die Zahl gestellt, die man dem Käptn als Auswahl unterstellt. Das geht rasch, und dann wird aufgedeckt. Jede Übereinstimmung bringt jedem einen Punkt.

Natürlich gibt es Diskussionen darüber, mit welch oft verqueren Gedankensprüngen Verbindungen konstruiert wurden, die nicht gerade nahliegend sind. Was hat etwa eine Kanone mit einem Ei zu tun? Oder ein Bleistift mit einem Surfbrett? Doch solche Korrelationen können im Lauf des Spiels entstehen, vor allem wenn es langsam dem Ende zugeht. Denn immer wird das vom Käptn eingestellte Wort vom Rand genommen und umgedreht in die Mitte gelegt. Die Rückseite bringt ein neues Reizwort ins Geschehen, doch die Auswahl schränkt sich immer weiter ein. Der nächste Spieler wird zum Käptn.

Auf einer Tabelle kann man nachlesen, wie die von der Runde erzielten Punkte zu bewerten sind. Das macht man ein, zwei Mal; es hat aber eigentlich keine Bedeutung. Der Spaß liegt in der Diskussion der teils durchaus seltsamen Gedankensprünge. Neues Spiel, neue Wörter, nächste Runde!

Ein gestaltender Grafiker ist nicht angegeben. Das ist wohl auch besser so. Der war nämlich mit dem Artwork schnell fertig. Was aber diesem ergiebigen Kommunikationsspiel keinen Abbruch tut. Die Gestaltung ist funktional, die Drehscheiben sind solide und der Begriffsvorrat schier unerschöpflich.

13 Wörter von Romain Lousseret, Captain Games, Vertrieb Asmodee, 2 bis 8 Spieler ab 8 J., ca. 20 Min., ca. 25 €, asmodee.de