Spiele sind üblicher Weise in flache Schachteln verpackt. Eine handliche Packung als Würfel mit seidenglatter Oberfläche ist selten. Jedenfalls für ein interessantes Familienspiel.

Crazy Donut Party 150Der Titel besagt nicht etwa, dass man in aller gelassenen Seelenruhe spielen soll, sondern definiert ein Schweigegebot. Würden sich die Spieler über ihre möglichen Züge absprechen können wäre der ganze Reiz und Zauber des Spiels dahin.

Zunächst wird ein Raster von sechs mal sechs Feldern durch am Rand ausgelegte quadratische Kärtchen abgesteckt. Dann werden die Zahlenkarten gleichmäßig unter den Spielern verteilt. Soweit, so einfach.

Die Zahlenkarten reichen von 1 bis 80 und sollen in aufsteigender Folge zeilenweise abgelegt werden. Lücken sind erlaubt, doch die Reihe muss stets aufsteigen. Das sollte doch in einem Areal von nur 36 Felder nicht weiter schwierig sein.

Ist es aber doch, denn die Zahlenkarten sind gut gemischt und man hat nur fünf auf der Hand. In ein ganz leeres Feld die 36 oder 53 an eine Stelle zu setzen, die sich im Spielverlauf nicht als Fehlplatzierung erweist, ist nicht gerade einfach. Die Mitspieler dürfen nicht mit guten Ratschlägen dreinreden, und selbst darf man seine Entscheidung auch nicht kommentieren. Gewonnen haben alle Spieler gemeinsam, wenn keine Karten mehr gelegt werden können und das gesamte Feld gefüllt ist. Aber eben nur dann.

Doch es gibt ein paar kleine, aber recht wirkungsvolle Erschwernisse. Sobald ein Spieler eine ‚Aufbruchkarte‘ auf die Hand bekommt, müssen die Spieler insgesamt acht Karten ablegen. Wenigstens dabei darf man sich absprechen, wer wie viele Karten beisteuert. Die fehlen im weiteren Verlauf. Benachbart abgelegte Karten ziehen ebenfalls Handkarten aus dem Spiel, denn die Differenz zur Nachbarkarte muss bezahlt werden. Die 15 vor die 16 gelegt kostet eine Karte, die 14 jedoch würde zwei Karten aus dem Verkehr ziehen.

Ein sehr reizvolles kooperatives Spiel. Die zahlreichen Varianten braucht man gar nicht. Die Grundversion allein ist schon eine ordentliche Herausforderung.

In aller Ruhe von James Emmerson, Grafik von Tristam Rossin, BoardGameHub, Vertrieb Asmodée, 1 bis 5 Spieler ab 8 J., ca. 20 Min., ca. 15 €, asmodee.de