Seit Jahren erfreuen sich Dungeon Crawler ungebrochener Beliebtheit. Bei einem Dungeon Crawler bewegt man sich einzeln oder in der Gruppe durch geheimnisvolle unterirdische Gänge und Kavernen, stets auf der Hut vor Monstern und anderen bösen Überraschungen.

Crazy Donut Party 150Dafür winken neben funkelnden Schätzen – wie es sich für Helden ziemt - Ruhm und Ehre. In Mysterious Dungeons versuchen wir durch geschicktes Legen von quadratischen Plättchen mit Mauern und Wegen einen Pfad durchs Labyrinth zu bahnen. Zwischendrin treffen wir auf Fieslinge, die uns am Ende zwei Punkte kosten oder auf Gold und Edelsteine, für die es je einen gibt. Jeder hat ein Tableau mit vier mal vier quadratischen Feldern und einen identischen Satz Labyrinthkärtchen. Einer hat die Kärtchen verdeckt vor sich, alle anderen offen. Er zieht blind ein Kärtchen, dreht es um, zeigt es den Mitspielern und legt es auf ein beliebiges Feld seines Tableaus. Jeder sucht nun aus seinem Vorrat das entsprechende Plättchen und legt es nach eigenem Gutdünken auf sein Tableau. Da es 20 Plättchen, jedoch nur 16 Felder gibt läuft jeder Versuch einer exakten Voraussage ins Leere.

Das Spielprinzip ist nicht neu, aber immer wieder spannend. Wir warten auf das passende Stück des Weges, das einfach nicht kommen will. Doch, da ist es endlich, aber jetzt leider zu spät. Dem Autor ist es gelungen, den Mechanismus so zu verschlanken, dass sich das Spiel wunderbar für die ganze Familie samt Kids ab sechs Jahren eignet. Auch aufgrund der Spieldauer eine gelungene Abwechslung für Zwischendurch.

Mysterious Dungeons von Reiner Knizia bei Trefl, Grafik von Tomek Larek, 1 bis 5 Spieler ab 6 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 21 Euro