Als ‚Tube‘, also Röhre, bezeichnen die Londoner ihre U-Bahn, die Underground. Es ist die älteste U-Bahn der Welt. Zunächst, ab 1863, wurde sie unterirdisch mit Dampfloks betrieben, was keine verlockenden Vorstellungen erweckt.

Crazy Donut Party 150Die uralte Tube von Grund auf zu modernisieren ist nun unsere Aufgabe. Stationen bleiben natürlich, wo sie immer waren. Nun geht es um neue Streckenführungen. Jeder bekommt das gleiche Blatt mit einer quer verlaufenden Themse und Stationen, von denen einige als Touristenattraktionen gelten. Der dicke, zweiseitig bedruckte Formularblock reicht lange aus.

Gegliedert ist London in Distrikte, deren Grenzen allerdings mit zarten, hellgelben Linien auf dem weißen Untergrund nur bei bestem Scheinwerferlicht auszumachen sind. Es handelt sich um ein Flip & Write-Spiel. Der Flip besteht aus umgedrehten Karten mit Symbolen, die mit einer fortlaufend gezeichneten Linie von einer Ausgangsstation angesteuert werden. Dazu hat jeder Spieler zunächst einen Farbstift. Es verlockt, die erste Strecke gleich quer durch ganz London zu legen, was sich in der Folge als übler Nachteil erweist. Wenn bei den sieben Flip-Karten die fünfte rote auftaucht, folgt eine Zwischenwertung. Dann bekommt jeder Spieler einen anderen Farbstift, bis schließlich vier Strecken angelegt sind. Der Haken dabei: Die Linien können sich nicht kreuzen. Und, abgesehen von einer Weiche, die eine Verzweigung erlaubt, dürfen Linien auch immer nur von den Endpunkten fortgesetzt werden.

Die Wertungen sind einfach. Es zählt die Zahl der von einer Linie der erschlossenen Distrikte, aber auch die größte Zahl der Stationen in einem Bezirk. Das ist ein netter Zielkonflikt. Dazu soll die Themse möglichst oft gequert, sollen viele Sightseeings erreicht, wichtige Bahnhöfe angesteuert werden. Steigerungen bringen Zusatzkärtchen, die als Expertenversion das Spiel zwar nicht schwieriger machen, aber die Zielkonflikte erhöhen.

Next Station London von Matthew Dunstan, HCM Kinzel, 1 bis 4 Spieler ab 8 J., ca. 25 Min., ca. 20 €, shop.hcm-kinzel.de