Kampagnen-Spiele bauen auf einer Basisversion auf und entwickeln sich von Spiel zu Spiel weiter. Dieses beliebte Prinzip ist jetzt auch bei den Roll & Write-Spielen angekommen. In My City Roll & Write bauen wir auf einem handlichen gerasterten Plan an beiden Ufern des Flusses unsere Stadt.

DragonMarketDrei Würfel helfen uns dabei. Die Kombination aus zwei Würfeln gibt uns Form und Größe des Gebäudes vor. Das geht von einem bis zu fünf Feldern im Raster. Der dritte Würfel zeigt uns die Art des Bauwerks, also Wohn-, Geschäfts- oder öffentliches Gebäude. Das tragen wir nach jedem Würfelwurf gemäß den jeweiligen Bauregeln auf unserem Plan ein. So entsteht unser Städtchen und gibt uns Punkte: Für nicht überbaute Felsbrocken und nicht belegte Felder einen Malus, für freistehende Bäume einen Bonus. Von Spiel zu Spiel steigen die Anforderungen. Mal sollen wir einen Brunnen komplett umbauen, mal sperrige Kirchengebäude in die Stadt integrieren. Schließlich finden wir Gold und schon taucht eine Handvoll Banditen auf, um uns das Leben zusätzlich zu erschweren. Auch diese Halunken müssen wir komplett umbauen, damit sie keinen Eingang ins nächste Abenteuer finden. Ins zwölfte und letzte Szenario können wir alle Punkte aus vorherigen Kapiteln übertragen und erhalten so eine umfassende Schlusswertung. Der dicke Block mit den Plänen lässt sowohl das Kampagnenspiel als auch häufige Einzelspiele desselben Szenarios zu. My City Roll & Write ist der ideale Reisebegleiter für Regentage, auch für Solospieler und Paare. My City Roll & Write ist ein gelungener, würdiger Nachfolger des 2020 zu Spiel des Jahres nominierten großen Bruders.

My City von Reiner Kniza bei Kosmos, Grafik von Michael Menzel, 1 bis 6 Spieler ab10 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 14 Euro