Kinder erfinden die tollsten Geschichten. Nur schade, dass die sehr oft nicht aufgeschrieben und erhalten werden. Fabelwelten hilft dabei, zu solchen Geschichten anzuregen und sie zu visualisieren. Ein stabiles Ringbuch zeigt auf jeder Doppelseite ein Kinderpaar, dass sich wohl in aller Ruhe eine Geschichte ausdenkt. Jede Seite trägt eine Klarsichthülle für eine Karte. Jetzt braucht man noch einen Vorleser

DragonMarketIm Laufe der Geschichte steckt man eine Tierkarte in die Hülle auf der linken Seite und eine Geschichtenkarte in die auf der rechten Seite des Buches. Seite für Seite entwickelt sich so die Geschichte mit Tieren als Protagonisten. Welches Tier allerdings zu welchem Teil der Geschichte auf welcher Seite am besten passt, das entscheiden die Kinder, indem jedes eine seiner Handkarten verdeckt auswählt. Die Karten werden gemischt und dann aufgedeckt. Nun geben die Kinder ihre Wertung dem für sie passendsten Tier. Natürlich darf keiner für die eigne Karte stimmen. Das Tier mit den meisten Stimmen kommt links in die Klarsichthülle. Und schon geht die Geschichte weiter…

Fabelwelten ist in seiner Ausstattung atmosphärisch stimmig und kreativ. Man kann es kooperativ oder gegeneinander spielen und das geht bei den vorgegebenen sieben Doppelseiten auch zeitlich gut überschaubar. Fabelwelten erhielt eine Nominierung zum Kinderspiel des Jahres.

„Fabelwelten“ von Wilfried und Marie Fort bei Lifestyle Boardgames, Vertrieb Asmodee, 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 22 €