Ich bin vielleicht etwas altmodisch. Freundschaft entsteht auf der Grundlage von Sympathie durch Beständigkeit und Vertrauen. Das braucht Zeit. Im Spiel des Lebens geht es rascher. Da hat man zum Beispiel die Wahl, gewonnene Freitickets für ein Festival für 40.000 zu verkaufen oder den „neuen besten Freund kennenzulernen“. Das hat schon was: den besten Freund lernt man einfach schnell mal kennen.

DragonMarketSieht man sich die Einkommen an kommt man aus dem Staunen nicht so schnell heraus. Musiker und Schauspieler haben ein Einkommen von 40 Tausend, Influencer und Lehrer kommen auf 50, Polizist und Koch sind allemal mehr wert, als Lehrer und streichen 60 ein, Politiker werden mit 70 bedacht und die Gehälter von Anwälten und Wissenschaftlern sind mit 80 gedeckelt. Aha, so ist das also. Für das Jahreseinkommen eines Musikers kann ich mir meinen neuen, besten Freund zulegen.

Lecker ist auch die Ende-Regel: Wer als Erster in den wohlverdienten Ruhestand tritt – ‚wohlverdient‘ ist der Ruhestand in den Abschiedsreden vor allem bei denen, die vorzeitig ausrangiert werden – bekommt eine saftige Abfindung. Bei denen, die später zum Rentner werden, halbiert sich der Betrag jeweils.

Das Spiel ist nicht neu, sondern neu aufgelegt. Die Ausstattung ist tadellos, da kann man nicht meckern. Selbst das Drehrad als Würfelersatz funktioniert ausgeklügelt und ausgewogen.

1861 brachte Milton Bradley auf Basis des uralten Gänsespiels ‚The Checkered Game of Life’ in den USA heraus. Es sah aus wie ein Schachbrett. 1959 wurde das Spiel von Grund auf umgeformt. Der Ablauf stimmt schon: Ausbildung, Beruf, Familie gründen, Geld verdienen, Ausklang als Rentner. Doch weil Spiele ein Spiegel der Lebenswirklichkeit sind, drängt sich die Frage nach Werten und Bedeutung auf. Der Blick durch die sozialkritische Brille enthüllt ein knochenhart kapitalistisches Wert- und Weltbild. Schiebt man jedoch jeden gesellschaftspolitischen Ansatz beiseite bleibt ein weitgehend vom Glück und dem Zufall der Drehscheibe gesteuertes Unterhaltungsspiel, das nur ein Ziel kennt: Geld scheffeln!

Spiel des Lebens von Reuben Klamer, Hasbro, 2 bis 4 Spieler ab 8 J., ca. 45 bis 90 Min., ca. 26 €, hasbro.com