Das Wetter ist perfekt, wir ziehen unsere kleine Cessna hoch und nehmen Kurs auf Old Crow. Ein langer Flug; wir haben nur einen Passagier, ein spätberufener Goldsucher. So reicht unser Treibstoff leicht non-stop bis ins Ziel. Jeder von uns hat ein kleines Wasserflugzeug und versucht damit, möglichst viele Orte in Yukon Territory anzufliegen.

DragonMarketAn den Stegen in Whitehorse nehmen wir Passagiere auf, dargestellt durch Würfel gleicher Farbe. Falls wir unsere Maschine aufrüsten konnten, gibt es eine Menge zusätzlicher Möglichkeiten. Das stellen wir an den verschiedenen Anzeigen in unseren Cockpits ein. Jedem Passagier ist ein passendes Ticket zugeordnet. Nicht immer haben wir dasjenige, das wir gerade brauchen, um den Wunschort anzufliegen. Dafür können wir aber drei Blindtickets einsetzen, die uns dann sicherlich in der nächsten Runde für einen eingeplanten Zwischenstop fehlen. Vielleicht gibt es als Ausgleich ein Extra-Barrel Sprit oder eine Handvoll Dollars mehr. Auch dürfen wir nicht die Chance verpassen, die uns das Weihnachtsgeschäft bietet. Wir fliegen sechs Tage, dann wird abgerechnet. Wer die meisten Dollars eingeflogen hat, gewinnt. Yukon Airways ist die wunderbare Umsetzung eines sehr realen Themas mit einer gefühlvollen Einstimmung durch die Regel. Viele Stellschrauben im Cockpit ermöglichen es, verschiedene Strategien clever einzusetzen. Die Ausstattung und Grafik des Spiels machen es neben einem spannenden Wettkampf zu einem gelungenen atmosphärischen Erlebnis.

Yukon Airways von Al Leduc bei Ludo Nova, Vertrieb Asmodee, Grafik von Eric Hibbeler, 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren, ca. 60 bis 90 Minuten, ca. 39 €