Manchmal entführen uns Spiele zurück auf dem Zeitstrahl der Geschichte in ferne Länder, wo wir spannende Abenteuer erleben dürfen, Handel treiben und Ruhm und Ehre einfahren. Eine solches, recht komplexes Spiel ist das erfolgreiche Kennerspiel Rajas of the Ganges.

DragonMarketJetzt gibt es eine ausgezeichnete Umsetzung als Würfelspiel im aktuellen Roll & Write-Stil, immer noch recht anspruchsvoll, aber eben etwas leichter zugänglich. Dazu dient ein bunt gestaltetes Spielblatt für jeden und acht Würfel, je zwei der gleichen Farbe. Der aktive Spieler würfelt alle Würfel, entscheidet sich für einen und führt die dazugehörige Aktion aus: Auf dem Ganges fahren, jemanden bei Hofe zu Hilfe nehmen, Wege und Gebäude errichten oder Waren erhalten. Jeder der Mitspieler wählt nun ebenfalls einen Würfel und führt die Aktion aus. Hierbei steht die Würfelfarbe des aktiven Spielers allerdings nicht mehr zur Verfügung. Die Aktionen und Erfolge trägt man auf dem Spielblatt ein. Durch Handeln und kluges Wegemanagement erhält man wichtige Boni. Verdiente Rupien und eingeheimste Ruhmespunkte trägt man auf zwei gegenläufigen Wertungsleisten ein. Besonders ist, dass am Ende gewinnt, wem die längste Überschneidung der auf den beiden Leisten angekreuzten Felder gelungen ist. Da will alles wohl bedacht sein. Das Spiel hat etwa die Dauer eines klassischen Brettspiels und sorgt mit seinen vielfältigen Möglichkeiten und einem spannenden Verlauf für ordentlichen Wiederspielreiz.

Rajas of the Ganges – The Dice Charmers von Inka und Markus Brand bei Huch, Grafik von Dennis Lohausen, 2 bis 5 Spieler ab 12 Jahren, ca. 30 bis 45 Minuten, ca. 18 €