Spielerezensionen

Hier eine Auswahl unserer neuesten Spielerezensionen:

Häufig verdienen Spiele zu Filmen oder Büchern keine besondere Beachtung. Ausnahmen dazu sind hochwillkommen. Vor knapp 40 Jahren feierte Zurück in die Zukunft große Erfolge. Das gleichnamige Spiel ist ein kooperatives, anspruchsvolles Abenteuer, bei dem wir stets sehr nahe am Film bleiben und in die Rollen von Doc Brown und Marty McFly schlüpfen, um dessen Eltern Lorraine und George in der Vergangenheit zusammenzubringen.

Albert Einstein sagte, die Dummheit der Menschheit sei unendlich. Ob auch das Weltall unendlich sei, da sei er sich nicht ganz so sicher. Und in der Tat: Es gibt ausreichend Hinweise auf qualifizierte Blödheit. Das hat dazu geführt, besonders eklatante Beispiele mit dem Darwin-Award auszuzeichnen.

Dass die Sonne genau acht Strahlen hat, und die alle in unterschiedlichen Farben, das weiß wohl jeder. Deshalb lässt sich dieses stellare Wunderwerk der Milchstraße auch gut auf dem Küchentisch darstellen. Eine gelb leuchtende Scheibe, und drumherum die Strahlen. Damit es auch leicht und gut verständlich wird, sind die Strahlen bunt eingefärbte vierkantige Holzstäbchen und die Sonnenscheibe ist ebenfalls aus sorgfältig bearbeitetem Holz.

Sieht man von der Solo-Variante ab, so hat man mit diesem Spiel ein brillantes Modell der derzeitigen Regierung. Gemeinsam ist ein stabiler, standsicherer Turm zu bauen. Doch keiner weiß, wie der am Ende wohl aussehen wird. Und jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen, die er in dem Bauwerk verwirklicht sehen will.

Bei Spielen besteht die hohe Kunst des Paper Engineerings daraus, aus Papier oder Pappe stabile dreidimensionale Gebilde zu erzeugen, die Verschiebungen oder Drehungen erlauben. Es ist ein Spiel im Spiel, zunächst eine drehbare Trommel nebst Standgestellt zu bauen. Obgleich die beiliegende Anleitung Ikea-Qualität hat, erfordert das Geduld, Geschick und Aufmerksamkeit.