Drucken
Schon mal probiert, mit fünf kleinen Stöckchen und drei Kieselsteinen einen Sonnenuntergang darzustellen? Oder mit zwei unterschiedlich langen Schnürsenkeln Schere, Nadel und Zwirn? Mancher mag so etwas überhaupt nicht, für andere ist es eine echte Herausforderung. Bei Pictures liegen 16 Fotos offen auf dem Tisch.

DragonMarketGeheim lost man jedem Spieler eines zu, Doppel sind möglich. Nun versucht man, mit den vorhandenen Hilfsmitteln sein Bild so darzustellen, dass alle es erraten können. Dazu gibt es außer den bereits erwähnten noch ein paar einfarbige Bauklötze, einen Satz Motivkarten und eine Handvoll kleiner Holzwürfel in verschiedenen Farben. Allerdings ist jede Farbe nur dreimal vorhanden. Haben sich alle kreativ betätigt, löst man reihum die mehr oder weniger rätselhaften Kunstwerke auf. Diese Phase gehört zu den fröhlichsten und unterhaltsamsten des ganzen Spiels. Da geben die Rater Begründungen für ihren Tipp und der Aufgabensteller Erläuterungen für sein gelegtes Durcheinander. Jeder Treffer zählt einen Punkt. Danach werden die Hilfsmittel reihum weitergegeben und eine neue Runde mit neuen Bildern startet. Wer nach fünf Runden die meisten Punkte hat, gewinnt. Pictures ist kreativ, kommunikativ, pfiffig und lustig. Die Jury hat es zum Spiel des Jahres 2020 gewählt.

Pictures von Daniela & Christian Stöhr bei PD, 3 bis 5 Spieler ab 8 Jahren, ca. 30 Minuten, ca. 37 €