Drucken

Wie lange braucht eine Schnecke für eine bestimmte Strecke? Wie lange ein kleiner, kugeliger Roboter? Wie lange eine Rakete? Bei Wir sind die Roboter versuchen wir, genau dafür ein Gefühl zu entwickeln, nämlich die Zeit zwischen Start und Stopp in die dazugehörige Strecke umzusetzen. Und das klappt erstaunlich gut. Wir spielen als Team. Dazu liegt eine Start-Ziel-Karte mit einer Wegstrecke vor uns, auf der die einzelnen Stationen durch Hufeisen, Apfel, Turnschuh oder Ähnliches gekennzeichnet sind.

DragonMarketEiner von uns hat die Information, dass er sich auf dieser Route vom Start aus bis zur Banane bewegen soll und zwar mit vorgegebener Geschwindigkeit, also beispielsweise der einer Rakete. Wir als Rater erfahren zwar nicht das Ziel, aber das Tempo. Der Raketenlenker startet mit einem deutlichen Beep und saust im Geiste die Strecke entlang. Ist er bei der Banane angelangt, sagt er wieder laut Beep und wir können jetzt den erreichten Punkt erraten. Tippen wir auf die Banane, gibt’s drei Punkte als Belohnung, liegen wir eine Haltestelle davor oder dahinter, gibt es zwei und haben wir uns um zwei Plätze verschätzt, erhalten wir noch einen Punkt. Zwar gibt es auch eine kompetitive Variante, doch das kooperative Erlebnis ist wirklich klasse, denn zusammen versucht man, in jeder Runde erneut das gemeinsame Ergebnis weiter zu verbessern. Das ist gerade für Kinder ein wunderbarer Ansporn. Großer Spaß für kleines Geld, nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2020.

Wir sind die Roboter von Reinhard Staupe bei NSV, Grafik von Oliver Freudenreich, 1 bis 6 Spieler ab 5 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 9 €