Drucken

Aus Sockel, Seiten, Deckbrett und Rückwand ist der Rahmen eines IKEA-Bücheregals schnell zusammengebastelt. Dann geht es an die Einrichtung. Zwei Nippel links in die Löcher, zwei rechts, Brett darüber. Das erste Buch reingestellt – oooops – umfallt. Dann sieht man, dass das ganze Brett schräg liegt…

Crazy Donut Party 150Das kann nun bei diesem Spiel nicht passieren, denn das obere Brett wird mit einer kleinen Wasserwaage einer Prüfung unterzogen. Ist die Luftblase nicht genau zwischen den Markierungen stimmt etwas nicht.

Aber gemach, Schritt für Schritt. Schon bevor man die Schachtel öffnet sieht man durch ein Klarsichtfenster Bücher, eine Katze und einen Blumenkasten. Die zwölf „Bücher“ sind aus bunt lackiertem Holz und tragen auf der Rückseite jeweils einen Buchstaben. Dazu gibt es zwei Holzbrettchen und einen Stapel mit 40 Aufgabenkarten. Sie zeigen, welche Bücher im Regal platziert werden müssen. Hinzu kommen bisweilen kleine Erschwernisse. Da darf etwa Buch A nicht direkt neben Buch H stehen. Buch L muss flach liegen und Foliant B soll unbedingt senkrecht stehen. Wenn die Katze ins Spiel kommen soll muss sie es sich zwischen zwei Büchern oder auf einem flach liegenden Werk gemütlich machen.

Nun kommt das zweite Brett hinzu. Es muss auf mindestens zwei Büchern aufliegen und sauber waagrecht ausgerichtet sein. Der dekorative Blumentopf enthält die Wasserwaage. Auch ein bisschen schräg ist schräg und keine korrekte Lösung.

Die ersten Aufgaben sind beinahe beleidigend einfach. Doch im weiteren Verlauf wird es kniffliger. Und hat man schließlich alles richtig angeordnet ist oft immer noch die verdammte Katze nicht regelgerecht untergebracht.

By the Book von Gilit Metuki und Ronnie Manor, Grafik: Orit Zohar, Lizenz der Theora Concept Ltd., Vertrieb HCM Kinzel, 1 Spieler ab 8 J., Spielzeit beliebig, ca. 20 €, hcm-kinzel.de