Drucken

Im paradiesischen Tal von Everdell lebt unter einem schützenden Blätterdach eine Gemeinschaft von Tieren glücklich und zufrieden. Schon die kleinen Bewohner nehmen intensiv am Leben teil und so helfen wir ihnen, Hütten zu bauen und Freundschaft mit anderen Tieren zu schließen.

Crazy Donut Party 150Sind wir am Zug, setzen wir eine unserer hölzernen Tierfiguren auf den Spielplan und bekommen dafür Holz, Harz oder Beeren. Können wir damit eine der acht ausliegenden Karten kaufen, spielen wir die gleich aus und erweitern so unseren eigenen kleinen Stadtteil durch Gebäude und Einwohner. Bestimmte Karten können wir klug kombinieren, was natürlich am Ende zusätzliche Punkte bringt. Da bereits nach vier Runden abgerechnet wird, sollten wir versuchen, gleich zu Beginn gute strategische Entscheidungen zu treffen, damit wir am Abend an der großen Tierparade teilnehmen können.

Für die Regeln von My Lil‘ Everdell sollten wir uns etwas Zeit nehmen, manche Zusammenhänge erschließen sich erst zwei Seiten später. Dann aber führen uns Beispiele und überaus liebevolle und stimmige Illustrationen ausgezeichnet ins Spiel ein. Wie schon die große Schwester Everdell ist My Lil‘ Everdell ein spielerischer und optischer Genuss, diesmal für die ganze Familie. Zauberhaft!

My Lil‘ Everdell von James und Clarissa A. Wilson bei Starling Games, Vertrieb Pegasus, Grafik von Andrew Bosley, 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, ca. 20 bis 40 Minuten, ca. 36 €