Drucken

 Am Meeresgrund wird gebaut! Wir haben die Aufgabe übernommen, die sagenhafte Stadt Pacifica aus Trümmern wieder neu erstehen zu lassen. Doch welche Stadtseite wird die schönere? Dazu müssen wir verschiedene Kriterien berücksichtigen, die zum Teil eng miteinander verzahnt sind.

Crazy Donut Party 150Die Kategorien Schätze, Bevölkerung, Ressourcen, Architektur, Wissen, Maschinen und schließlich Stadtfeste liegen als sieben Kartenstapel zwischen uns. Sind wir am Zug, dürfen wir drei Aktionen ausführen: Eine Karte ziehen, eine in die eigene Stadtseite ausspielen oder bis zu zwei Karten aktivieren. Manche Karten sind von vornherein aktiv, andere können wir erst durch Ausspielen weiterer Kriterien aktivieren. Damit erlangen wir Fähigkeiten, durch Symbole auf den Karten sichtbar, die wir zum weiteren Ausbau unserer Unterwasserstadt brauchen. Haben wir in unserer Stadthälfte eine bestimmte Anzahl von Symbolen gesammelt, erhalten wir ein sogenanntes Idol, das uns unser Gegenüber aber wieder abjagen kann, falls er mehr passende Symbole hat. Wer sieben Symbole einer Kategorie besitzt, kann das entsprechende Idol für sich sichern. Drei gesicherte Idole oder fünf ungesicherte bedeuten den Sieg.

Pacifica ist ein spannendes Abenteuer für zwei, das immer wieder neue Überraschungen offenbart und von Spiel zu Spiel an Tiefe(!) gewinnt.

„Pacifica“ von Matthias Prinz und Martin Kallenborn bei Kosmos, 2 Personen ab 10 Jahren, Grafik von Amber Scharf, ca. 30 Minuten, ca. 20 €