Drucken

 Kugelbahnen waren bislang eher Spielzeug als Spiel und haben generationenübergreifend fasziniert. Mit den heutigen Materialien und technischen Möglichkeiten hat sich das Spektrum deutlich erweitert – auch in Richtung Spiel. Und schon sind wir bei Gecko Run.

Crazy Donut Party 150Geckos hängen über uns an der Decke, wenn wir in südlichen Gefilden zu Bett gehen. Dass sie nicht auf unsere Bettdecke und uns herabplumpsen, verdanken sie kleinsten Saugnäpfen, die sie selbst über Kopf lässig am Platz halten. Gecko Run hat sich diese Haltetechnik aus der Natur abgeschaut und alle Befestigungspunkte der Kugelbahn mit Nanopads ausgestattet. Die haften an glatten Flächen wie Schränken und Türen, besonders gut an Glasscheiben. Die Befestigungspunkte haben alle einen Zapfen, auf die wir die biegsamen Bahnen und Trickformstücke wie Lever und Switch stecken. Trichter, Kugelfang und Trampolin heften wir direkt mit Nanopads an die Scheibe. Nachjustieren ist kein Problem, da die Pads leicht lösbar und immer wieder verwendbar sind. Und nun treten wir spielerisch gegeneinander an: Wer hat die schnellere Bahn? Wer schafft den weitesten Sprung? Bereits das Starter Set ermöglicht jede Menge Varianten. Erste Erweiterungen gibt es auch schon. Die gute alte Kugelbahn hat nichts von ihrer Faszination verloren – im Gegenteil!

Gecko Run bei Kosmos, ab 8 Jahren, Starter Set, ca. 30 €, Looping und Trampolin je 12 €