Drucken

Emir Yussufs Tage sind gezählt. Ein Jahr gibt ihm sein Leibarzt gerade noch. Es sei denn, rechtzeitig würde aus dem unendlichen Schatz arabischer Heilkunst eine Medizin zusammengestellt und herbeigeschafft. Das ist die Rahmengeschichte, die nach unserer Zeitrechnung im Jahr 1349 – 749 nach dem islamischen Kalender – in Toledo beginnt und in den Nahen Osten führt.

Das aufwändige Spiel enthält nicht nur eine, sondern gleich drei Reisen. Die einfachste geht von Granada über Kairouan, Kairo nach Aleppo. Bei den beiden anderen ist der Weg deutlich länger. Und damit auch die Spieldauer.

Der Kern des Spiels ist aber kein gängiges Reisespiel, sondern eine recht vertrackte Form der Exitspiele. Es unterscheidet sich aber von diesem schon reichlich ausgekauten Genre durch einen exzellenten Ansatz. Erzählt wird eine islamische Vergangenheit, von deren Blüte in Medizin, Musik, Glasbläserkunst, Schrift und auf vielen anderen Gebieten wir kaum etwas wissen. Das kommt aber nicht mit dem Holzhammer daher, sondern erschließt sich aus den sehr ansprechenden Illustrationen, aus Texten, aus Zusammenhängen.

Die Rätsel sind keine leichte, flache Kost, sondern verschachtelt, aufeinander bezogen, manche einfach, manche verzwickt. Da hat man viel und lange zu knobeln. Die für die einzelnen Teile des Spiels angegebenen Zeiten sind nur dann realistisch, wenn man gelegentlich das Lösungsheft zu Hilfe nimmt, statt selbst mit Hartnäckigkeit und Fantasie die Lösungen aufzuspüren.

Gediegen und seriös ist das Begleitheft. Es enthält nicht nur ein kleines Glossar, sondern gibt kurz die Geschichte der Emirs wieder, um den sich das Geschehen rankt und wirft abschließend eine Reihe von Fragen als Anregung für weiterführende Diskussionen auf, die wiederum nicht in der Luft hängen, sondern Impulse durch Hinweise bekommen. Von der Flut der Exitspiele hebt sich dieser Titel signifikant ab!

Remedio von Miriam Kurz und Hilal Sezgin-Just, entwickelt von Planpolitik, Grafik Elin Siebenpfeiffer, herausgegeben vom Museum für Islamische Kunst – Staatliche Museen zu Berlin, 1 bis 4 Spieler ab 15 J., Dauer Blaue Route ca. 1,5 Std, Rote und Grüne Route je ca. 2 bis 3 Stunden. Das Spiel hat keinen Preis, sondern wird an Lehrer – und vielleicht bei entsprechender Anfrage auch an engagierte Einzelpersonen – kostenlos abgegeben. islamic-art.smb.museum/remedio-sichern/.