Drucken

Meist steht auf der Aida oder einem anderen der schwimmenden Wolkenkratzer kein Psychopath auf der Passagierliste. Wenn aber doch, dann wird das Traumschiff rasch zum Alptraum. Dann fehlt ein Mitreisender nach dem anderen am Kapitänstisch und verschwindet spurlos, was ja bei den das Schiff umspülenden Wassermassen erklärbar ist. Und nicht genug damit, dass der geheimnisvolle Killer gelegentlich zuschlägt. Er wird im Laufe der Zeit dreister und bösartiger. Wir müssen ihm das Handwerk legen!

Crazy Donut Party 150

Roll & Write- Spiele sind derzeit Mode: Würfelergebnisse werden auf Wertungszetteln eingetragen. So auch hier. Doch zu den raffiniert konstruierten Thrillern von Sebastian Fitzek, Ideen-Pate dieses Spiels, passt kein schlichter Plot. Da muss schon ein klug durchkomponierter Ablauf her.

Jeder Spieler hat einen Schiffsplan vor sich. Zudem gibt es ein weiteres Blatt, das von allen Spielern gemeinsam befüllt wird. Wer am Zug ist wirft vier Würfel und muss sich entweder für die beiden weißen oder für das schwarze Pärchen entscheiden. Die von den Würfelaugen vorgegebenen Schritte müssen in voller Länge auf dem Blatt eingezeichnet werden. Dabei finden sich auf dem Blatt Symbole, die sogleich auf dem Gemeinschaftsblatt angekreuzt werden. Zudem trifft man auf Passagiere, die damit gerettet und gesichert werden. Auch die Würfel selbst können Passagiere liefern. Die allerdings kann man bald selbst opfern, wenn es gilt, die eigenen Pfade zu kreuzen oder Würfelergebnisse zu korrigieren. Die Zahl der Würfelrunden ist begrenzt. Man kann sie durch gelöste Aufgaben auf dem Gemeinschaftsblatt erweitern. Doch dann kommen Killerwürfel ins Spiel, die Passagiere auf dem Blatt hinwegraffen.

Die durch Erfahrung gewonnene Spielstärke lässt sich durch unterschiedlich schwierige Schiffspläne gut ausgleichen. Ein großes Schiff ist ganz schön komplex. Die Regeln auch. Die muss man sie aufmerksam lesen und Schritt für Schritt befolgen. Sonst gewinnt immer der Psychopath.

Sebastian Fitzek Killercruise – Das Würfelspiel von Marco Teuber, Illustration Jörn Stollmann, 1 bis 4 Spieler ab 12 J., ca. 30 Min., ca. 16 €, moses-verlag.de