Drucken

Domino ist ein bekannter Spieleklassiker und weltweit von der Kinderstube bis in die Kaffeehäuser beliebt. Warum also noch darüber schreiben? Weil das Spielprinzip so viel mehr hergibt als lediglich das Aneinanderlegen gleicher Zahlen.

Crazy Donut Party 150Sehr eindrucksvoll erleben wir das mit dem Lernspiel Mathemino, das uns neben dem Schlaumachen jede Menge Raum für freies Spielen lässt und im Hintergrund noch mit einer tollen Idee aufwartet. Das Spielmaterial besteht aus haptisch einwandfreien Dominosteinen aus geglätteter Buche mit abgerundeten Kanten. Eine Hälfte trägt eine Zahl zwischen eins und zwanzig, die andere eine konkrete Aufgabe, wie elf minus drei oder sechs plus zwei. Ein konkretes Blättchen mit Spielregel suchen wir vergebens. Nicht schlimm, die Webseite des Verlages mit dem schönen Namen Schmetterline hilft. Anfangs verwenden wir die Steine, um damit zu bauen. Danach stellen wir sie auf der kurzen Seite in einer Reihe hochkant hintereinander, schubsen dann den letzten Stein um und beobachten mit Vergnügen, wie alles in einer wunderbaren Kettenreaktionen umfällt. Schmetterline hält noch mehr Spielmöglichkeiten bereit. Endlich können wir auch das Mathetraining beginnen. Jemand ruft eine Zahl von eins bis zwanzig in die Runde und wir fischen fix den passenden Stein heraus. Das kann die absolute Zahl sein oder die entsprechende Rechenaufgabe. Der nächste Schritt ist das klassische Zusammenfügen von passenden Dominosteinen. Auch hier können wir Zahl mit Aufgabe kombinieren. Kompetitive oder kooperative Spielideen sind damit aber noch lange nicht erschöpft.

Der besondere Gedanke von Schmetterline basiert darauf, dass man nicht mehr benötigte Spiele an den Verlag zurückgibt. Dafür erhält man einen Gutschein, den man beim Kauf eines neuen Spieles einsetzen kann. Die Spiele werden vom Verlag überholt und im Rahmen ausgewählter Sozialprojekte bedürftigen Kindern in aller Welt zur Verfügung gestellt. Das ist nicht nur ein kleines internationales Bildungsangebot, das ist auch gelebte Nachhaltigkeit.

Mathemino plusminus bei Schmetterline, ab 7 Jahren, ca. 20 Euro; www.schmetterline.de