Drucken

Objektive Kritik ist bei Spielen nur bei mess- und zählbaren Dingen möglich, etwa bei Druckfehlern oder Fertigungsmängeln. Alles andere, also Idee, Ausstattung und Aufmachung sind kulturelle Elemente, die zwangsläufig dem subjektiven Urteil des Rezensenten unterliegen.

Crazy Donut Party 150Nur das Regelmaß einer Kolumne gibt dem Leser auf die Dauer die Möglichkeit, die eigenen Wertmaßstäbe an denen des Kritikers zu korrelieren.

Nun stehe ich vor so einem subjektiven Werturteil. Eine Schachtel, bei der ich mich frage, ob sie jemand im Laden überhaupt in die Hand nimmt. Ein Design, das seit Ende der 1960er-Jahre überwunden schien. Schon arg viel Retro! Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich gar nicht oder vortrefflich streiten.

Wenn man von der Anmutung auf die Qualität des Inhalts schließt, liegt man daneben. Zwar ist die zugrunde liegende Idee das aus dem Lotto – dessen Ursprung ins beginnende 17. Jahrhundert zurückreicht – abgeleitete altbekannte Bingo. Doch es ist mit eleganten, pfiffigen Varianten angereichert. Jeder bekommt drei Kärtchen mit neun Zahlen. Die reichen zwar von 1 bis 9, sind aber recht unterschiedlich verteilt Spielkarten mit je zweimal diesen Zahlen werden gemischt und in zwei Sätze geteilt. Jede aufgerufene Zahl darf jeder auf seinen Kärtchen ausstreichen. Jede komplette waagrechte oder senkrechte Dreierreihe führt sofort zu dem danebenstehenden Bonus. Das können Blitze oder Monde als Wertmarken sein. Noch besser aber ist eine Zahl, die wiederum gleich ausgekreuzt wird und vielleicht eine weitere bonusträchtige Reihe füllt. Dadurch entstehen bisweilen leckere und einträgliche Kettenreaktionen.

Nach jedem der vier Durchgänge notiert jeder die Zwischenwerte auf seinem Wertungsblatt. Am Ende gewinnt, wer die meisten Punkte ergattert hat. Alleine spielbar. Doch in größerer Runde macht es durch den Ergebnisvergleich mehr Spaß, obgleich sich jeder nur auf seine eigenen Zahlen konzentriert.

Super Mega Lucky Box von Phil Walker-Harding, Grafik: Serge Seidlitz, Ravensburger, 1 bis 6 Spieler ab 8 J., ca. 20 Min., ca. 20 €, ravensburger.com