Drucken

Das Death Valley ist das Gebiet der Extreme. Eine Stelle liegt fast 100 Meter unter dem Meeresspiegel, auf dem höchsten Berg liegt ewiger Schnee und die Temperaturen steigen oft über 50 Grad. Eine Autopanne ohne Trinkwasservorrat kann böse enden. Das Handy hat jedenfalls keinen Empfang.

Crazy Donut Party 150Aber unendlich schön und vielfältig ist dieses Areal, das fast die Ausdehnung von Schleswig-Holstein erreicht. Die Liste von einmaligen Naturschönheiten oder auch Relikten des Goldgräberbooms ist lang. Die der Gefahren mit Hitze, Trockenheit, Raubtieren, Schlangen und Skorpionen allerdings auch.

Durch dieses einladende Gebiet führt nun die Reise. Die 18 Karten zeigen nicht sonderlich erfreuliches Getier, Aussichtspunkte, Wassermangel oder eine Hitzewelle. Wer am Zug ist nimmt entweder die offen ausliegende Karte oder bedient sich vom verdeckten Stapel. Die Karten werden als eine Art Tagebuch der Reise nebeneinander ausgelegt. Wenn allerdings drei gleiche Gefahrensymbole auftauchen wird die Exkursion abgebrochen. Eine Karte kommt als Malus beiseite, die anderen werden in den Ablagestapel gemischt und ein neuer Trip beginnt.

Eine Fahrt durch so ein Naturwunder sollte allerdings auch in einem Album zur Erinnerung festgehalten werden. So darf man, statt eine Karte zu nehmen, auch eine

Karte eine Reihe tiefer platzieren und darunter auch noch Karten aus der Reisereihe verstecken. Diese Karten sind gesichert und haben zum Teil punkteträchtige Effekte. Allerdings bringen leuchten Sterne auf den Reisekarten beim Spielende Punkte – und die fehlen, wenn sie verborgen in der unteren Reihe liegen. Ein Entscheidungsdilemma. Wem das nicht genügt kann zuvor beiseite gelegte Erschwerungen einmischen.

Konzipiert ist es als Zweipersonenspiel, doch es spielt sich auch allein gegen einen imaginären Gegner gut und flüssig. Ein Glossar, das die touristischen Highlights kursorisch nett, aber ohne Tiefgang beschreibt, rundet die Regel ab.

Death Valley von Kevin Ellenburg, Kosmos, 1 oder 2 Spieler ab 8 J., ca. 15 Min., ca. 8 €, kosmos.de