Drucken

Was mag wohl die teuerste Übernachtung in der Royal Suite im Berliner Adlon-Hotel kosten? Ich schätze so irgendwas zwischen sechs- und zehntausend Euro. Das ist immerhin eine Spanne von 4000 und wäre ganz schön happig. Was hast Du aufgeschrieben? Zwischen 12.000 und 14.000? Really? Und du…?

Die Wahrheit zeigt sich auf der Rückseite der Fragekarte. 26.000 € hat keiner richtig eingeschätzt. Folglich gibt es auch keine Punkte.

Wieviel Prozent der deutschen Bevölkerung war 2019 tätowiert? Der Spielraum von ‚15 bis 45‘ ist zwar richtig. Doch wer ‚12 bis 30‘ aufgeschrieben hat, hat den richtigen Wert von 21 % besser eingegrenzt. Doch sollte auf einem Blatt ‚18 bis 24‘ stehen ist klar, wer die Runde gewonnen hat und die Punkte einstreicht.

Manchmal gelingt es, sich treffsicher festzulegen, etwa bei der Zahl der an Deutschland angrenzenden Länder (Nur schnell zur Kontrolle: Es sind 9). Dann wieder tappt man im Dunkeln. Wie viele Kilo wiegt eine neugeborene Giraffe? Wie viele Knochen hat ein Blauwal? Wie weit ist Hawaii von Kalifonien entfernt?

Jeder spielt für sich oder man tut sich, bei größeren Gruppen, zu Teams zusammen. Immer geht es darum, eine von-bis-Spanne festzulegen und den kleineren Wert vom größeren Wert abzuziehen. Wer einen Treffer innerhalb der kleinsten Spanne erzielt darf sich Punkte gutschreiben.

Das ist nun fürwahr keine bahnbrechende Neuheit. Aber die vorliegende Form ist frisch und führt durch die teils seltsamen Fragen zu angeregtem Gespräch. Die verkomplizierenden Erweiterungen, mit denen man zum Beispiel für sich nutzen kann, was ein anderer aufgeschrieben hat, sind nett, aber überflüssig. Wie so oft ist die einfachste Version die beste.

Really? von Ceri Price und Natalie Pott, Huch, ab 3 Spielern, ab 10 J., ca 25 €, hutter-trade.com.