Drucken
Komplexe Spiele kommen meist sehr voluminös daher: Große, schwere Schachtel, jede Menge Material, tolle Ausstattung, seitenlange Regel und schließlich erhebliche Spieldauer. Das es auch anders geht, beweist Fantastische Reiche: 53 Karten, kleine Schachtel, kleine Regel, Dauer 20 Minuten. Und was für ein Spiel! Die Karten stellen Themen wie Wetter, Flut, Flamme, Zauberer, Anführer und Armee dar und sind vielfach miteinander verzahnt.

DragonMarketSo erhält der einsame König bei der Abrechnung lediglich acht Punkte. Hat er zwei Armeen zur Unterstützung, ist er schon 18 Zähler wert. Mit einer Königin zur Seite wird es noch besser: 48 Punkte. Leider gibt es auch Strafen: So duldet beispielsweise die Kaiserin keine anderen Anführer neben sich und der Basilisk keine anderen Bestien Jeder hat nur sieben Karten auf der Hand. Ist man am Zug, nimmt man entweder eine Karte vom verdeckten Stapel oder aus der offenen Ablage. Dann legt man eine Karte offen ab. So versucht man ständig, die eigene Hand zu verbessern und den Mitspielern keine wertvollen Kombinationen wie Glockenturm mit Kerze und Buch der Veränderung in der Ablage zu präsentieren. Liegt die zehnte Karte im Ablagebereich, ist sofort Schluss. Die Abrechnung zeigt dann, wer die einträglichste Strategie hatte. Fantastische Reiche ist sofort verstanden, für die Komplexität der einzelnen Kartenkombinationen braucht man allerdings einige Partien Zeit. Das Spiel wurde 2021 zum Kennerspiel nominiert und bietet ein tolles Spielerlebnis mit hohem Wiederspielwert.

Fantastische Reiche von Bruce Glassco bei Strohmann Games, 2 bis 5 Spieler ab 12 Jahren, ca. 20 Minuten, ca. 20 Euro