Drucken

Vielleicht sind die Forderungen derer, die derzeit die Pandemie für beendet erklärt haben und lauthals eine Abschaffung der Demokratie fordern, gar nicht so verkehrt. Es muss ja nicht gleich eine Diktatur werden.

DragonMarketViele Nachbarländer leisten sich den Luxus, eine Monarchie zu betreiben. Vielleicht brauchen wir nicht unbedingt einen Kaiser. Aber über einen waschechten König könnte man doch reden.

Wir können ja schon mal üben. Ein richtiger König haust wahlweise im Schloss oder einer Burg und verfügt über Untertanen, die nichts anderes im Sinn haben, als ihn zu verteidigen und den Herrscher das Nachbarreichs vom Thron zu stürzen. Oder ihn wenigstens aus seinem Domizil zu vertreiben.

Zwei großflächige Königreiche aus rutschfesten Moosgummimatten liegen ausgebreitet vor uns. Eine Mauer trennt sie, so wie sie einst Deutschland von Deutschland getrennt hatte. Volk und Herrscher bestehen aus bunten Würfeln. Das Volk besteht zunächst nur aus kampfstarken Rittern und tumben, leicht ins Jenseits beförderbaren Trollen. Die Regenten kommen ins Schloss, die übrigen Figuren verteilt jeder in seinem Areal, wo er mag. Abwechselnd werden die Würfel geschnippt mit dem Ziel, die gegnerische Majestät würdelos von der Matte zu kegeln. Die Untertan-Würfel kommen aus dem Spiel, wenn ihre ‚Schattenseite‘ oben liegt. Das spielt sich flott und vergnüglich, und rasch lernt man, mit den holpernd kullernden Würfelgeschoßen auch Treffer zu erzielen.

Die Steigerung ist die Profiversion mit einem halben Dutzend weiterer Unterstützer wie Spion, Berserker oder Magier. Diese Würfelgeschosse haben unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die man aber bald verinnerlicht hat. Dann wird das Spiel strategisch.

Als Verpackung dient eine hohe, solide, ansprechend bedruckte Blechdose. Die Gummimattenländereien sollte man ein paar Tage auf dem Balkon ausdünsten lassen. Sie haben einen starken Produktionsgeruch. Das blaue Königreich liegt inzwischen als großflächiges Mousepad auf meinem Schreibtisch. Wenn es nicht für die nächste Würfelschlacht gebraucht wird…

Rumms von Gary und Oliver Sibthorpe, Kosmos, 2 oder 4 Spieler ab 7 J., ca. 20 Min., ca. 25 €, kosmos.de