Drucken
Eichhörnchen sind fleißig und vergesslich. Wie verrückt sammeln sie Nüsse, Bucheckern und Eicheln. Viele davon verlieren sie wieder – einfach vergessen. Eicheln sammeln wir auch und zwar bei Auf die Nüsse!

DragonMarketJeder hat einen Würfel, der fünfmal eine Hundehütte und einmal den passenden Wachhund zeigt. Fünf gemeinsam genutzte Würfel tragen auf ihren Seiten Eichhörnchen, Tannenhäher und Eicheln. Wer am Zug ist, wirft wiederholt diese fünf Würfel, solange, bis er meint, genug zu haben. Jede gewürfelte Eichel wird gezählt und bei folgenden Würfen aufsummiert. Dabei fliegen die Tannenhäher raus. Wer rechtzeitig aufhört, darf sich die Summe der Eicheln gutscheiben. Falls nach einem Wurf allerdings nur noch Eichhörnchen zu sehen sind, verfallen die bisher gewürfelten Eicheln und eine Hunderunde beginnt. Jetzt würfeln alle hektisch los: Der aktive Spieler mit dem verbliebenen Rest seiner Würfel, die inaktiven mit ihren Hundewürfeln. Der aktive zählt die nun gewürfelten Eicheln solange, bis einer der Mitspieler den Hund würfelt. Die jetzt ergatterten Eicheln schreiben wir gut. Wer zuerst 50 Eicheln gesammelt hat, gewinnt. Auf die Nüsse ist ein perfektes Beispiel für ein pfiffiges, kleines Push-your-luck-Spiel, das auch noch in eine Mini-Blechschachtel passt. Knackig, flott, ein herrlicher Spaß.

Auf die Nüsse von B. S. Spence, G. J. Donner und M. S. Steer bei Game Factory, 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, ca. 15 Minuten, ca. 5 €