Drucken

Den Vorstand verändert und erweitert hat das Bayerische Spiele-Archiv bei seiner 23. Jahreshauptversammlung. Seit Gründung des Vereins 1996 wurde er von Tom Werneck als Vorsitzendem und Richard Fechter als stellvertretendem Vorstand und zugleich Schatzmeister geführt. Nun, nach fast einem Viertel Jahrhundert, entschied sich Fechter, seine Aufgaben abzugeben.

Das Archiv wurde kürzlich von der UNESCO als ‚Best Practice‘ zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes ‚Brettspiele spielen‘ ausgezeichnet. Zur größeren Bedeutung kommen damit auch neue Aufgaben. Vor allem aber ist der Umfang der Sammlung des Archivs deutlich erweitert worden, was zusätzliche Archivarbeit mit sich bringt. Deshalb haben die Mitglieder entschieden, den Vorstand zu erweitern. Tom Werneck (80) wurde als Leiter des Archivs und Vorsitzender bestätigt. Sein Stellvertreter ist Christian Fürst-Brunner (50), der seit Jahren erfolgreich die Internationale Spieleerfinder-Messe organisiert. Um die Finanzen kümmert sich künftig Daniel Wolf (52), ein IT-Experte, der bereits eine Reihe von Archivabläufen automatisiert hat. Damit ist der Vorstand auch deutlich verjüngt.